glossar.brave-hunde.de

Begriffe rund um Hunde

Wie lang ist die Tragzeit oder Schwangerschaft beim Hund?


von

Die Trächtigkeitsdauer ist bekanntlich für jede Tierart ganz spezifisch unterschiedlich. Aber auch innerhalb der Tierart ist Dauer der Schwangerschaft nicht ganz einheitlich.

Bei Hündinnen ist der normale Spielraum von der Empfängnis bis zur Geburt der Welpen zwischen 60 und 66 Tage. Die mittlere Tragzeit ist 62 ein halb Tage. Man kann also ruhig sagen ca. 63 Tage. Zwergrassen benötigen naturgemäß meist eine kürzere Zeit zur Entwicklung der Welpen im Mutterleib, während die besonders großen Rassen etwas länger brauchen, manchmal auch 68 Tage in Ausnahmefällen sogar ein oder zwei Tage drüber.

Die Tragzeit kann man, da sie ein natürlicher Vorgang ist, nicht in eine hundertprozentige Norm pressen. Wer darüber nachdenkt, eine Geburt einleiten zu lassen, sollte sich darüber im klaren sein, dass das ein massiver Eingriff in den Organismus der Mutterhündin und der Welpen ist. Ohne eine eingehende tierärztliche Beratung ist so etwas zum Glück ohnehin nicht möglich. Man sollte der Natur nur dann ins Handwerk pfuschen, wenn es zur Rettung der Hündin notwendig erscheint. So einen Fall wird aber normalerweise niemand je erleben. Eine Entscheidung darüber ist natürlich ausschließlich dem Tierarzt/der Tierärztin vorbehalten.

Die Tragzeit endet mit Eintritt der Wehen. Es kommt manchmal vor, dass die Geburt nach dem Beginn der Geburtswehen noch mal eine Verzögerung in ihrem weiteren Verlauf erfährt. Eine solche Verzögerung kann einen, im Extremfall auch bis zu zwei Tage dauern. Da die Tragzeit mit Eintritt der Wehen endet gilt diese Geburtsverzögerung, auch Geburtsverschleppung genannt, nicht mehr als Verlängerung der Tragzeit.


Sie lesen gerade: Wie lang ist die Tragzeit oder Schwangerschaft beim Hund?

Tags: Hunde-ABC T